AZ AEZ Interessengemeinschaft Wildtauben

 

Chronik

 

Im Oktober 1988 rief Johannes Schaljo in den AZ-Nachrichten zur Gründung einer Interessengemeinschaft Wildtauben auf.

 

Im April 1989 wurde Herr Schaljo Als IG- Leiter gewählt. Damit war die IG-Wildtauben geboren und hatte bereits 35 Mitglieder.

Im September 1990 erschien das erste Handbuch über die Karolinataube.

Ab 1991 bis 1994 ruhten die Aktivitäten. Bis dann im März 1994 ein Treffen in Wedemark organisiert wurde. Auf diesem Treffen wurde Kurt Meier zum neuen IG-Wildtauben Sprecher gewählt. Hellmuth Wrage und Kurt Lange übernahmen seine Stellvertretung. Es wurde ein wiederbeleben der IG beschlossen, mit Rundbriefen, Nachzuchterhebungen und Zuchtbüchern für seltene Arten.

 

Nun erschienen wieder regelmäßig Rundbriefe und es wurden Treffen durchgeführt.

1997 hatte die IG-Wildtauben 113 Mitglieder

 

Im Oktober 1998 stellte Zuchtfreund Uwe Ossenbrüggen erstmals mit Text und Bild die Reinwardttaube (Reinwardtoena reinwardti) vor. Von der er ein Jahr später die Welterstzucht erzielen konnte. Darüber berichtete er ausführlich im Rundbrief 5/1999.

 

Im Jahr 2000 wurden innerhalb der IG-Wildtauben 116 Arten und Unterarten gehalten und 6106 Jungtiere nachgezogen. Die AZ-AEZ-IG-Wildtauben hatte 206 Mitglieder aus 7 europäischen Ländern.

Seit dem Oktober 2002 haben wir die Dolchstichtaube (Gallicolumba luzonica) auf unserem Emblem.

 

Im November 2004 berichtete unser Mitglied Michael Sollner über den Erstimport der Trauerturteltaube (Streptopelia lugens) nach Europa und deren Haltung. Ab diesem Zeitpunkt war auch unsere Homepage unter www.ig-wildtauben.de  zu erreichen.

 

2005 hat die IG-Wildtauben 240 Mitglieder aus 8 Nationen. Diese Mitglieder melden in der Nachzuchterhebung 135 Arten und Unterarten mit 6823 Jungvögeln.

 

Auf dem IG-Wildtaubentreffen im Mai 2006 stellte sich Kurt Lange aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr zur Wiederwahl, die IG-Wildtauben bedankte sich für seine zwölfjährige Tätigkeit mit einem von allen signierten Buch. Nun wurde Siegfried Winter als stellvertretender IG-Wildtaubensprecher gewählt.

 

Auf dem IG-Wildtaubentreffen 2011 in Essen zog sich wie vorher angekündigt der komplette IG-Vorstand aus der Tätigkeit zurück. Dies kam nicht überraschend und so konnten sich auch Nachfolger finden lassen. Die IG-Wildtauben bedanke sich bei den drei Kurt Meier, Helmuth Wrage und Siegfried Winter, für die tolle geleistete Arbeit. Als neuer IG-Wildtauben Vorstand wurden, Jürgen Heil als Sprecher sowie Andreas Gröne und Sören Gutermuth als dessen stellvertreter gewählt. Kurt Meier blieb allerdings als Kassenwart weiter für die Finanzen der IG Wildtauben zuständig.


Seit den Jahrestreffen 2013 sind die aktuellen Sprecher und stellvertreter aktiv.