AZ AEZ Interessengemeinschaft Wildtauben

 

Artenschutz

 

Wiederansiedlung der Socorrotaube (Zenaida graysoni) auf ihrer Heimatinsel Socorro

Für dieses EEP-Projekt wurden von der AZ-AEZ-IG Wildtauben und der AZ Geld gespendet.

 

Für ein Projekt auf Kuba zur Rettung der Kuba-Blaukopferdtauben

Stellten wir finanzielle Mittel zur Verfügung. Guntram Meier berichtete im August 2008, dass in diesem Jahr von 3 Paaren 5 Jungtiere nachgezogen wurden.

 

Projekt Dolchstichtauben auf den Philippinen

Seit dem Jahr 1996 engagieren sich Mitglieder der AZ-AEZ im Artenschutz für die Freilandpopulation von Wildtauben. Seinerzeit hatte Heinrich Marx angeregt, das von der Zoologischen Gesellschaft für Artenschutz und Populationsschutz e.V. (ZGAP) begonnene Projekt für die Dolchstichtaube auf den Philippinen zu unterstützen. Diesem Aufruf kamen etliche Mitglieder nach und es konnte Jährlich eine größere Summe dem Projekt zur Verfügung gestellt werden. Besonders wurde er dabei von Andreas Bockelmann unterstützt, der jährlich eine größere Anzahl an Preisen für die Verlosung auf den Jahrestreffen zur Verfügung stellte. Der Erlös der Verlosungen floss immer in den Topf „Artenschutz“. Auf der Jahrestagung 2007 berichtete Guntram Meier, dass ein Paar der seltenen Negros Dolchstichtaube(Gallicolumba keayi) eingestellt werden konnte. Mit diesem Paar gelang kurz darauf die Zucht von 2 Jungtieren. Im Mai 2008 befanden sich 11 Negros-Dolchstichtauben in der Zuchtstation auf den Philippinen. Die 8 Jungtauben stammen alle von dem einem Paar ab. Ein Jungtäuber konnte mit einer zweiten unverwandten Täubin, verpaart werden.

 

Rettung der Grenadataube (Leptotila wellsi)

2007 wurde zur Rettung der Grenadataube wurden finanzielle Mittel auf Abruf bereit gestellt, wenn die Verträge mit der Regierung ausgehandelt sind. Leider wurde dieses Projekt von der Regierung Grenadas nicht gewollt und auch Birdlife International teilte in der ersten Augustwoche 2007 den Initiator mit, dass das aus Deutschland vorgeschlagene Projekt derzeit sehr kontraproduktiv wäre.

 

Projekt Veracruz-Erdtaube (Geotrygon Carrikeri)

Da das Grenadataube Artenschutzprojekt ins leere lief, schlug Heinrich Marx ein neues Projekt vor. Es ging um den Erhalt der Veracruz-Erdtaube in Mexiko. Hierfür wurden von der IG Wildtauben als auch von der AZ finanzielle Mittel zur Verfügung gestellt. Im Juli 2008 wurde dann ein Volierenkomplex fertiggestellt, der mit fünf unverwandten Paaren besetzt wurde.

 

 

Wie sie aus dieser Aufstellung ersehen können, wird in der AZ-AEZ-IG Wildtauben nicht nur über Artenschutz geredet sondern auch tatkräftig betrieben.